In 5 Schritten durch die Rauhnächte 2023/24

Folge den himmlischen Botschaften und erfahre, was das neue Jahr für Dich bereit hält.

Am 24. Dezember 2023 um 24 Uhr öffnen sich die Lichttore am Firmament – der Beginn der Rauhnächte. Für zwölf Tage und Nächte ist es möglich Botschaften zu empfangen.

Wer die Zeit der Rauhnächte bewusst begeht, bekommt über Rituale, Meditationen und innere Einkehr wertvolle Hinweise für das kommende Jahr. Enden am 5. Januar 2024 um 24 Uhr die Rauhnächte, schließen sich die Tore wieder. Mit den folgenden 5 Schritten kannst Du die kraftvolle Zeit der Rauhnächte für Dich nutzen.

Schritt 1: Was man sich vor den Rauhnächten 2023/24 besorgen sollte

  • Räucherwerk
  • Räucherstäbchen / Räucherquarze / Räucherkohle
  • Muschelschale, weißer Salbei und Feder
  • große Kerze (ausschließlich bei den Meditationen entzünden)
  • besonderes Tuch für den Meditationsplatz
  • leere beschreibbare Zettel (20 und mehr)
  • schöne Schale
  • Foto / Postkarte zum Abdecken der Schale
  • Tarotkarten
  • Notizbuch & Stift
  • Feuerschale zum Verbrennen von kleinen Mengen Papier
  • Streichhölzer

Schritt 2: Dein Meditationsplatz in der Rauhnächtezeit 2023/24

Der Meditationsplatz für die Rauhnächte ist ein wichtiger Ort

Für die kraftvolle Zeit der Rauhnächte 2023/24 sollte man sich einen besonderen Meditationsplatz suchen, auf dem bis zum 06. Januar 2024 alles stehen bleiben kann. Reinigen kannst Du ihn mit weißem Salbei, den Du in einer Muschelschale anzündest. Ist der Meditationsplatz entsprechend liebevoll geschmückt und gestaltet, nimmt er die Energie von Tag zu Tag auf und wird schließlich zu Deinem ganz persönlichen Kraftplatz.

Bevor Du im kommenden Schritt mit den Ritualen und Meditationen beginnst, bitte die geistige Welt um Schutz und Segen. Wer seine geistigen Helfer kennt, kann sie zudem um Begleitung, Ausrichtung und Klarheit bitten.

Schritt 3: Die besondere Rauhnächtekraft der Wintersonnenwende

Die Zeit der Wintersonnenwende vom 21. auf den 22. Dezember 2023 hält eine besondere Rauhnächtekraft bereit, die Du unbedingt folgendermaßen nutzen solltest:

In den Rauhnächten werden Zettel mit Ängsten in einer Feuerschale verbrannt.

1. Schreibe auf Zettel all Deine Ängste und Befürchtungen
Lasse alles los, was Dir Kummer und Sorgen bereitet und was sich in diesem Jahr nicht erfüllen konnte. Bitte um Erlösung von Schmerzen und Krankheiten. Schreibe Deine Ängste und Befürchtungen auf Zettel und verbrenne sie in einer Feuerschale. Übergib alle Aspekte des Unfriedens dem Feuer. Wichtig dabei ist, dass Du es wirklich loslässt und zu 100% bereit bist, es zu verbrennen. Bitte die geistige Welt, Dir zu helfen. Verbinde Dich mit der Kraft des Feuers, die in dieser Nacht sehr besonders ist. Vertraue, dass die Verwandlung geschieht. Durch das Zerfallen zu Asche wird alles, was Du aufgeschrieben hast und verbrennst, symbolisch der geistigen Welt zur Transformation überreicht.

In die Schale werden bei der Rauhnacht Zettel gelegt, die für den jeweiligen Monat stehen

2. Schreibe auf Zettel Deine Ziele, Vorhaben und Wünsche
Nachdem Du Dich von allem Negativen gelöst hast, ist Platz für Positives. Konzentriere Dich in Ruhe auf private und berufliche Vorhaben und Ziele für das neue Jahr. Schreibe nun Deine Ziele, Vorhaben oder Wünsche auf und benutze dafür jeweils einen Zettel. Jeder Zettel wird am Ende zusammengefaltet, in eine schöne Schale gelegt und mit einem Tuch abgedeckt.

Schritt 4: Rituale für die kommenden 12 Rauhnächte 2023/24

Jeder der nun kommenden 12 Rauhnächtetage während der  steht für einen Monat im neuen Jahr. Du beginnst also am 25. Dezember 2023 mit dem Monat Januar 24.

Mit einer ersten stillen Meditation begibst Du Dich in innere Einkehr. Entzünde die Kerze sowie ein Räucherstäbchen und verbinde Dich mit der geistigen Welt. Bitte um Schutz, Führung und Ausrichtung auf die Quelle des Lichts. Du öffnest Dich innerlich für die Rauhnächteenergie des jeweiligen Monats des neuen Jahres.

Wenn sich während der Meditation das Energiefeld in Dir verdichtet und durch die offenen Lichttore die Energie des Monats zu Dir strömt, ziehst Du mit geschlossenen Augen einen der gefalteten Zettel (siehe Schritt 3) aus der Schale. Markiere ihn mit der Zahl für den jeweiligen Monat (am 25. Dezember also mit einer 1) und lege ihn neben die Schale.

Nimm nun Dein Notizbuch und schreibe Dir folgende Dinge auf:

  • Datum (z.B. 25.12.2023) und dazugehöriger Monat (Januar 24)
  • Botschaften, die Du während der stillen Meditation empfangen hast
  • Träume der vergangenen Nacht
  • Alles, was Dir im Laufe des Tages besonders erscheint (sei es eine Begegnung, eine Botschaft, ein Ereignis oder eine Eingebung)

Lege oder klebe den gezogenen Zettel nun zu den Notizen des Tages. Der Zettel ist das Hauptthema für den jeweiligen Monat.

Jeder der 12 Rauhnächte steht für einen Monat im Kalender.

Wer möchte, kann zusätzlich eine Tarotkarte für den jeweiligen Monat ziehen. So verfährst Du alle 12 Tage und Nächte bis zum Morgen des 6. Januars 2024. Die Zettel mit den Monatsthemen bleiben die ganze Zeit geschlossen.

Schritt 5: Der Abschluss Deiner Rauhnächte

Am 6. Januar 2024 ziehst Du den 13. Zettel. Das Thema, das auf ihm steht, ist der rote Faden durch das Jahr. Die restlichen Zettel verbrennst Du. Alles was darauf stand, wird zusätzlich im Laufe des Jahres mit in die Ereignisse einfließen.

Zum Abschluss der Rauhnächte meditierst Du und verbindest Dich mit dem gesamten Energiefeld des neuen Jahres, bedankst Dich bei Deinen geistigen Begleitern und bittest um Erfüllung. Wahlweise kannst Du nun die nummerierten Zettel öffnen, lesen und dem jeweiligen Monat zuordnen. Es ist oft eine große Überraschung, die Zettel in Bezug auf die jeweils gesammelten Informationen zu lesen.

Wer möchte kann das auch von Monat zu Monat machen. Zudem ist es auch gut, am Ende eines jeden Monats die tatsächlichen Ereignisse mit den Prophezeiungen aus den Rauhnächten zu vergleichen.

Und nach der Rauhnacht

Und vor den Rauhnächten?

Wenn Du Dich rechtzeitig vorbereiten möchtest, um in der Zeit der Rauhnächte Dein 2024 vorzubereiten, ist dieser Seminartag die perfekte Gelegenheit dazu für Dich.

Deine persönliche Jahresbotschaft für 2024 empfangen

Seit über 25 Jahren übermittle ich Jahresbotschaften für meine Kunden und Klienten an dem ersten Sonntag des neuen Jahre während eines Feuerrituals Vorort. – Du kannst Dir jedoch gerne Dein persönliche Jahresbotschaft für ds kommende Jahr Deine persönliche Jahresbotschaft für das kommende Jahr als Audiodatei bei mir bestellen. Dazu benötige ich einige Informationen von Dir, die ich niemals an Dritte weitergeben werde:

  • Foto / Selfie von Dir
  • Geburtsdatum
  • Sternzeichen
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift

Du erhältst Deine persönliche Jahresbotschaft für das Jahr 2024 ab dem 22. Dezember 23 bis spätestens Ende Januar 2024. Sie wird Dir wertvolle Hinweise auf die Chancen geben, die sich Dir im neuen Jahr eröffnen werden. Empfangen aus dem Feuer der Offenbarung ist die Jahresbotschaft ein wertvoller Wegweiser, der Dich durch das gesamte Jahr begleitet. Sie hilft Dir, Deine Begabungen zu entdecken und Deine Stärken zu leben. Sie unterstützt Dich darin, Deine Lebensträume zu verwirklichen und Deiner Bestimmung zu folgen.

„Die Jahresbotschaften zu empfangen ist für mich Jahr um Jahr ein zutiefst berührender Moment. Voller Dankbarkeit und Hingabe öffne ich mich den Geschenken aus dem Feuer.“

Parvati S. Hörler

Von Herzen
Parvati

Schlagwörter:
Bewusstsein Botschaft Feuer Feuerritual Jahresbotschaft Meditation Meditationsplatz Offenbarung Räucherwerk Rauhnacht Rauhnächte Ritualplatz Tarotkarten

Über die Autorin

Parvati S. Hörler ist Fengshuimeisterin und Schamanin. Durch eine sensiblere und vielschichtigere Wahrnehmung nimmt sie die Außenwelt intensiver wahr. Lesen Sie die Geschichte von Parvati S. Hörler.

56 Kommentare

  1. Ich habe schon viele male dieses Ritual gemacht und jedes Mal war es eine Bereicherung und ein Erlebnis und hat mir sehr geholfen das neue Jahr zu bewältigen. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, es macht soviel leichter und macht richtig Spaß.

    Liebe Grüße
    Marianna

    • Ja, liebe Marianna,
      bewusst mit Ritualen und Meditationen durch die Rauhnächte zu gehen, schafft Klarheit, Vorfreude und lässt uns das Schöne und Gute erahnen, dass das neue Jahr bereithält. In diesem Sinn wünsche ich Dir wieder ganz viel Spaß mit allem, was da kommt für Dich.
      Von Herzen

      Parvati

  2. Liebe Parvati,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, liebevolle Hilfestellung sowie Vorbereitung der kommenden Rauhnächte.
    Ich freue mich schon auf diese ganz besondere Zeit!

    Ganz liebe Grüße
    Hera

    • Liebe Hera,

      gerne. Freue mich auch wieder auf die Rauhnächte. Wir als Feuerschamanen genießen natürlich ganz besonders die Kraft des Feuers am 21. Dezember. Durch die Energie der Wintersonnenwende ist die Transformationskraft besonders stark. Alle Anhaftungen, alle Projektionen, alle Täuschungen, einfach alles, was nicht mit in das neue Jahr genommen werden soll, darf erlöst werden.

      OM NAMAHA SHIVAYA

      Von Herzen

      Parvati

  3. Liebe Parvati,
    dieses Jahr habe ich mich besonders auf die Rauhnächte eingestimmt.
    Deine Auflistung hat mir sehr dabei geholfen. Vielen Dank!
    Vielleicht ist nächstes Jahr eine Berlin Reise in Sicht!?
    Herzliche Grüße
    Mawena

    • Liebe Mawena,
      ich habe mich sehr gefreut auf diesem Weg ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen. Ich wünsche Dir noch viele segensreiche und inspirierende Botschaften während der Rauhnächte. – Es wäre schön Dich in bunten Jahr des Feuerhahns in Berlin zu sehen.
      OM NAMAHA SHIVAYA
      Von Herzen

      Parvati

  4. Liebe Parvati,

    kann man auch noch später in die Rauhnachttage einsteigen, wenn man die ersten Tage versäumt hat ? Wenn ja, dies auch rückwirkend ?

    Mit ganz lieben feinfühligen Grüßen
    Renate

    • Liebe Renate,

      ja, man kann durch Meditationen auch nachträglich um Informationen für die fehlenden Tage bzw. die Monate des neuen Jahres bitten. Das einzige, was nicht geht, ist die Träume anders zuzuordnen. Doch, wenn Du Dich an einen Traum aus einer der vorangegangen Nächte erinnerst, kannst Du es entsprechend deuten. Da sich jede Nacht auf einen bestimmten Monat bezieht, sollte man da keine Chaos reinbringen.

      Ich wünsche Dir schöne und für Dich wertvolle Informationen in den verbleibenden Rauhnächten.

      Von Herzen

      Parvati

  5. Guten Morgen,
    Hab eine Frage und zwar werde ich ab dem 26.12. unterwegs mit meinem Bussi sein, da ab dem 25.12. Je ein Zettel verbrannt wird bis zum 05.01. ist meine Frage ob es auch in Ordnung ist, das unterwegs auch machen zu dürfen?

    Danke
    Liebe Grüsse
    Jasmina

    • Liebe Jasmina,

      die Zettel mit all dem, was Du erlöst haben möchtest, verbrennst Du am Besten in der Nacht vom 21.auf den 22. Dezember zur Wintersonnenwende. In den Rauhnächten selbst, werden keine Zettel mehr verbrannt.
      So wünsche ich Dir eine schöne Reise und eine inspirierende und gesegnete Rauhnachtzeit.

      Von Herzen
      Parvati

  6. Liebe Parvati! Danke,dass Du uns mit Deiner Meditation durch die Rauhnaechte fuehrst. Ich freu mich schon sehr darauf. Herzliche Gruesse Herlinde

  7. Hallo du Liebe, habe erst heute deinen Kanal entdeckt und bin sehr dankbar dass ich morgen starten kann jedoch habe ich jetzt das Verbrennen der Zettel in der wintersonnenwend Nacht verpasst was mache ich denn jetzt?
    viele liebe Grüße

    • Liebe Susanne,

      Du kannst sehr gut heute oder morgen noch die Zettel verbrennen. Viele benutzten als sehr kraftvolle Zeit den 31. Dezember vor Mitternacht. Dann lässt Du damit symbolisch alles, was Du nicht mehr möchtest im alten Jahr zurück.
      Viel Erfolg und ein erfülltes 2019.

      Von Herzen
      Parvati

  8. Liebe Parvati,

    Heute ist die Nacht vom 25. auf den 26. Dez.
    Ist das die Nacht bezüglich Januar oder Februar?

    Herzlichen Dank für deine Anleitung und eine gesegnete Zeit

    Katharina

  9. Liebe Parvati,
    Mir geht es wie Katharina. Habe auch erst heute Deine Website entdeckt , da mir eine Freundin von den Rauhnächten erzählte.
    Was kann ich tun um die “ verlorenen“ Tage einzufangen?
    Lieben Dank für Deine Hilfe.
    Andrea

  10. Liebe Parvati,

    am Anfang schreiben Sie. „Am 24. Dezember 2020 um 24 Uhr öffnen sich die Lichttore am Firmament“

    Vielleicht habe ich hier ja auch etwas grundsätzlich falsch verstanden. Ich bin ehrlich gesagt auch noch relativ neu in diesem Gebiet. Ich beginne erst die tatsächliche Kraft von Ritualen, Spiritualität und den damit verbundenen kosmischen Gegebenheiten zu verstehen. Daher gestatten Sie mir bitte meine Fragen:

    Am 21.12.2020 ist die Wintersonnenwende, also wird doch in der Nacht zum 22.12.2020 die Sonne neu geboren. Müsste man dann nicht schon an diesem Tag mit den Ritualen beginnen? Und nicht um 0 Uhr sondern dann, wann die Sonne tatsächlich den nächtlichen Zenit überschreitet? Die Sonne steht ja auch nicht immer um 12 Uhr genau am höchsten. Wie kommen Sie auf den 24.12.2020? Ist es bei solchen Ritualen nicht das aller wichtigste, sich eher nach den Mond-, bzw. Sonnenzyklen zu richten und nicht nach den von Menschen erdachten festen Tagen und Uhrzeiten?

    Ich bin schon auf Ihre Antwort sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Robert

    • Liebe Robert,
      danke für die ausführlichen Fragen und Überlegungen. Seit ich die Rauhnachtzeit für mich zelebriert, spüre ich, wie wichtig es ist, dass nach der Wintersonnenwende drei Tage der inneren Einkehr dienen. In dieser Zeit ist es möglich nach und nach Altes loszulassen und zu transformieren. Dann in der Nacht vom 24.12, die ja ich für Christi Geburt steht, beginnt das Neue sich zu entfalten. Doch prinzipiell finde ich es wichtig, das jeder seinen eigenen Impulsen folgt. Ich finde es auch sehr kraftvoll, wenn bei der Zählung ab 24.12 am 6.Januar die Rauhnächte enden. Doch gern erfahre ich mehr über Ihre persönlichen Erlebnissen. Viellicht sammeln Sie Information vom 21.12. bis zum 6 Januar und werten es dann für sich aus. Die Zuordnung zum neuen Jahr wird sich spätestens im Laufe des neuen Jahre zeigen.

      Mit herzlichen Grüßen

      Parvati

    • Die allgemein für das Weltgeschehen 2021 findest Du auf YouTube. Die persönliche als Audiobotschaft kannst Du sehr gerne über meine Homepage bestellen.

  11. Ein herzliches Danke, liebe Parvati. Ich hätte Freude, wenn ich deine Jahresbotschaft erhalten darf. Fröhliches Servus aus Luzern und friedvolle Festtage. Christina

    • Die allgemein für das Weltgeschehen findest Du auf YouTube. Die persönliche als Audiobotschaft kannst Du über meine Homepage bestellen.

  12. Liebe Parvati, vielen Dank für deine Anleitung. Ich versuche die Rauhnächte dieses Jahr zum ersten Mal zu zelebrieren. Auch ich freue mich auf deine Jahresbotschaft.
    Besinnliche Feiertage wünsche ich Dir und allen.

  13. Hallo Parvati
    ich bräuchte Deine Hilfe:
    wie wäre der Vorgang ,heute noch mit den Wünschen einzusteigen??Ist dies noch möglich?Und schreibe ich dann nur 11 Wünsche auf?
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Grüsse Klaus

    • Hallo Parvati,
      heute morgen bin ich auf deine wunderbare Anleitung für die Raunächte gestoßen. Gerne möchte ich (wie oben auch Klaus und Franzi) noch einsteigen. wie kann ich das Ritual trotzdem noch angemessen ausführen?

      Herzliche Grüße
      Heike

      • Lieber Klaus,
        begingen einfach aktuell. Man kann rückwirkend noch Karten für die entsprechenden Monate ziehen. Und mit den Träumen und Meditationen da starten, wo man gerade ist. Es muss dann nur jeweils dem Monat der gerade aktuelles zugeordnet werden.

        Viel Freude.

        Herzlichst Parvati

  14. Vielen Dank für die interessanten Infos.
    Kann ich jetzt noch einsteigen in die Zeremonie der Rauhnächte? Über deine Jahresbotschaft würde ich mich sehr freuen.
    wünsche dir weiter eine gute Zeit

    • Du kannst auch verspätet mit den Rauhnächten beginnen. Es fängt dann mit dem Tag bzw. de rNacht an, an dem/der Du einsteigst und hat dann eine entsprechende Zuordnung. Für die versäumte Zeit kannst Du zumindest noch Karten ziehen.

  15. Hallo Pavarati,
    ich habe ein Denkfehler 🙁 bei mir gefunden 🙂
    Nach einem Abendspaziergang, höre ich deine Anleitung für die Rauhnacht _/\_. Ich ziehe dann meinen Wunsch und die TarotKarte für die Rauhnacht und gehe schlafen.
    Soweit so gut. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass ich zu früh angefangen habe.
    D.H. in der Nacht des 24.(22:00) für den 25. (Januar) , in der Nacht des 25.(22:00)für den 26. (Februar) – in der Nacht des 29. (22:00) für den 30. (Juni).
    Aber heute am 30. ist doch erst die 6. Rauhnacht.
    Was mache ich den mit all`den wertvollen Informationen, die ich eine Nacht vor der Rauhnacht erfragt / gezogen habe.
    Jetzt schon herzlichen DANK! für deine Zeit!!!!!!!

    • Liebe Andrea,

      mache weiter. Hänge eine Nacht dran und bobachte im Laufe des Jahres die Übergänge zwischen den Monaten. Darin wirst Du die Antworten und Lösungen finden. Denn unser aller Lebensfluss ist in stetiger Bewegung. Es ist ja nicht so, dass sich etwas grundlegendes ändert nur weil ein anderer Monat ist. Sondern alles darf sich wandeln, entsprechend persönlicher Erkenntnisse und Aufgaben. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein spannendes und lebendiges 2021.

  16. Danke für diese liebe- und kraftvolle Meditation durch die ich jedes Mal wieder Verbindung zu meinem Schutzengel herstellen kann.
    So friedvoll… Namast‘e

  17. Hallo Parvati, wir wollen jetzt auch mal zum ersten Mal die Rauhnächte gestalten. Müssen die Rituale immer um Mitternacht ausgeführt werden oder geht auch der frühe Abend?
    Viele Grüße
    Maren

    • Liebe Mareen,

      das geht auch zu einem anderen Zeitpunkt. Um Mitternacht beginnt immer die Rauhnacht mit Botschaften für den entsprechenden Monat, der dann zugeordnet wird.

      Ein lichtvolle Zeit für Dich.

  18. Eine tolle Anleitung. Ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal versuchen und habe auch schon meine 13 Zettel beschriftet. Eine Frage dazu: Bleiben die Zettel das ganze Jahr über geschlossen oder kann ich sie, nachdem ich sie für den jeweiligen Monat gezogen habe öffnen?

  19. Hallo Parvati,
    Ich habe in der Thomasnacht nicht die Zeremonie des Loslassens gemacht. Kann ich das noch nachholen?

    Liebe Grüße,
    Wolfram

  20. Liebe Parvati
    mit deiner tollen Video Anleitung habe ich jetzt ein gutes 🙏Gefühl die Rauhnächte etwas entspannter anzugehen …habe mir auch deine Aufgaben etc. ausgedruckt im Sie nochmal lesen zu können vorher..
    Jetzt hat mich natürlich auch die Jahresbotschaft neugierig gemacht wie sende ich Dir diese Sachen Selfie etc. und wie hoch sind deine Kosten ? Wäre Paypal möglich?
    Liebe Grüße
    Moma